Das Treffen X: Südostasiens größtes Porsche-Event feiert Jubiläum

Das Treffen X Thailand aus der Luft

Was 2015 als lockeres Treffen einer Handvoll Enthusiasten begann, hat sich zur bedeutendsten Porsche-Community-Veranstaltung Südostasiens entwickelt. Zum zehnjährigen Jubiläum kamen im Impact Speed Park in Bangkok mehr als 3.800 Besucher und 734 Porsche zusammen.

Von der kleinen Runde zum Großevent

Hinter „Das Treffen“ steht der thailändische Porsche-Enthusiast Sihabutr Xoomsai, den alle nur „Tenn“ nennen. „Dass wir nun die zehnte Ausgabe feiern, hätte ich mir nie gedacht, als wir uns das erste Mal als kleine Gruppe versammelt haben“, sagt er. Was als informelles Beisammensein begann, zieht heute Porsche-Fans aus ganz Asien an.

Das Treffen X Thailand Porsche 911 Reihe

50 Shades of Blue: Das Treffen X brachte in Thailand Porsche 911 in verschiedenen Blautönen zusammen.

956 trifft auf 963

Das Herzstück der Veranstaltung bildete die Motorsport Zone. Dort stand ein Porsche 956, eigens aus dem Porsche Museum in Stuttgart eingeflogen. Der Rennwagen dominierte in den 1980er-Jahren den Langstreckensport und gewann viermal in Folge die 24 Stunden von Le Mans. Direkt daneben: der aktuelle 963 LMDh, frisch vom IMSA-Titelgewinn und einem zweiten Platz in Le Mans 2025. Zwei Generationen Rennsport-DNA auf einen Blick.

Hier haben wir die schönsten Sponsoren-Renndesigns zusammengestellt.

Das Treffen X Thailand Porsche 956

Zu sehen war auch der Porsche 956, mit dem Jacky Ickx und Derek Bell 1982 Le Mans gewannen.

22.000 Kilometer von Bangkok nach Stuttgart

In der Adventure Zone zogen ein 911 Dakar und ein Cayenne S E-Hybrid Coupé die Blicke auf sich. Die Fahrzeuge hatte eine 22.000 Kilometer lange Reise von Bangkok nach Stuttgart hinter sich, durch 17 Länder in 61 Tagen. Ein eindrucksvoller Beweis für die Abenteuerlust der Besitzer.

Das Treffen X Thailand Cayenne

Abenteuerlich: Mit Dachzelt ging es für den Cayenne schon von Bangkok nach Stuttgart.

Weitere Bereiche widmeten sich dem Thema Performance mit 911- und 718-Modellen, der Elektrifizierung mit Taycan und Macan sowie dem Heritage-Bereich, in dem der auf 911 Exemplare limitierte 911 Spirit 70 ausgestellt war.

Hier findet ihr die 911-Sondermodelle mit dem höchsten Wertzuwachs.

Limitierter 911 Spirit 70 und 911 Targa G-Modell.

Erstes regionales Club-Präsidenten-Treffen

Parallel zum Jubiläumsevent fand das erste regionale Porsche Club Presidents' Meeting statt. Club-Präsidenten aus ganz Asien kamen zum Austausch zusammen. Am Abend ging es weiter im Curvistan Bangkok, dem Lifestyle-Space der Marke im Stadtteil Thong Lo. Dort eröffnete eine von Stefan Bogner kuratierte Ausstellung zum Thema Porsche-Communities.

Nach zehn Jahren hat sich „Das Treffen“ als fester Termin im Kalender asiatischer Porsche-Enthusiasten etabliert. Und Gründer Tenn Xoomsai denkt bereits an die nächsten zehn Jahre.

Hier haben wir mit Petro-Surf-Gründer Ken Hake über das Porsche-Festival auf Sylt gesprochen.

Das Treffen X Thailand Tenn

Organisiert Das Treffen: Thailänder Tenn Xoomsai.

Wie gefällt euch das Treffen? Schreibt es gerne in die Kommentare.


Zurück
Zurück

Porsche 356 A T1 Coupé im GT-Look: Outlaw für Mille Miglia & Co.

Weiter
Weiter

90 Jahre F. A. Porsche: Limitierter 911 GT3 Touring und Chronograph 1