Magnus Walker verkauft seine legendäre Porsche-Sammlung
Magnus Walker hat mit seinen Outlaw-Porsche ein ganzes Genre geschaffen. Nun versteigert der Wahl-Kalifornier einen Großteil seiner Sammlung im März 2026 bei RM Sotheby’s.
160 Stücke aus 40 Jahren Porsche-Geschichte
Er ist einer der einflussreichsten Porsche-Enthusiasten seiner Generation: Magnus Walker, bekannt als Urban Outlaw, trennt sich von einem Teil seiner ikonischen Sammlung. Das Auktionshaus RM Sotheby's hat eine Zusammenarbeit mit dem Briten angekündigt, der seit Jahrzehnten von Los Angeles aus die Porsche-Szene prägt.
Die Versteigerung umfasst Fahrzeugen aus Walkers persönlichem Besitz sowie eine umfangreiche Sammlung von Memorabilia und Teilen, die er über Jahrzehnte zusammengetragen hat. Insgesamt kommen 160 Lose unter den Hammer, von frühen Kurzheck-Elfern über die kraftvollen Turbos der folgenden Dekade bis hin zu den Transaxle-Porsche der Achtziger und Neunziger Jahre. Die Auktion bildet damit 40 Jahre Porsche-Geschichte ab.
Hier findet ihr die 911-Sondermodelle mit dem höchsten Wertzuwachs.
Magnus Walker mit seinem berühmten 277-Outlaw-Porsche.
Vom Traum zum außer Kontrolle geratenen Hobby
Walker kaufte seinen ersten Porsche 1992 im Alter von 25 Jahren. Seitdem hat er sich als Serienunternehmer, Modedesigner, Immobilienentwickler und Motivationsredner einen Namen gemacht. Seine eigentliche Berühmtheit verdankt er jedoch seinen kompromisslosen Porsche-Umbauten, die er selbst als Sports Purpose bezeichnet: fahrbereite Straßenfahrzeuge mit Rennwagen-Charakter.
Über die Entscheidung, sich von einem Teil seiner Sammlung zu trennen, sagt Walker: Als ich meinen ersten Porsche kaufte, bedeutete er alles für mich. Freiheit, Geschwindigkeit, ein Traum, der wahr wurde. Es war der Beginn meiner Liebesaffäre mit Porsche und zugleich ein persönliches Erfolgserlebnis. Ich hatte auf diesen Traum hingearbeitet und ihn erreicht. Irgendwann war dieses außer Kontrolle geratene Hobby zu einem Teil meiner Identität geworden. Jetzt fühlt es sich an wie eine Häutung, eine Art Wiedergeburt. Es hat Zeit gebraucht, bis ich bereit war, einige dieser Autos gehen zu lassen.
Hier haben wir die 10 schönsten Porsche 911 zusammengestellt.
Für Magnus Walker fühlte sich die Sammlung zuletzt wie eine Bürde an.
Autos müssen gefahren werden
Walkers Sammlung umfasst 30 bis 40 Fahrzeuge, die er in einem Lagerhaus im Arts District von Los Angeles aufbewahrt. Die meisten fand er in schlechtem Zustand und verwandelte sie mit seinem unverwechselbaren Stil in Einzelstücke. Seine Philosophie: Autos müssen gefahren werden. Kratzer und Gebrauchsspuren gehören dazu.
Im Video erklärt Magnus seine Beweggründe:
Die Online-Auktion The Magnus Walker Collection findet vom 18. bis 24. März 2026 statt.
Zur Zeit gibt es noch keine Informationen über einzelne Lose, die verkauft werden.
Wer mitbieten möchte, kann sich hier bei RM Sotheby’s registrieren.
Wie gefällt euch das Modell? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Das Petro Surf Festival für luftgekühlte Porsche lockt jedes Jahr Tausende Besucher nach Sylt. Gründer Ken Hake über Freiheit, seine Zukunftspläne und Schule schwänzen für den Führerschein.