Die 10 schönsten Porsche 911 – Die besten Elfer aller Zeiten
Der Porsche 911 gilt als einer der schönsten Sportwagen der Welt. Aber welches der vielen Modelle und welche Generation ist die schönste? Wir haben unsere 10 Favoriten ausgewählt – die optisch besten 911er.
#10 Schönster Porsche 911: 930 Turbo
Der Porsche 930 war einer der schnellsten Sportwagen seiner Zeit — und einer der schönsten. (Foto: Marcus Krüger)
Der erste 911 Turbo war nicht nur motorisch mit seinem aufgeladenen 260-PS-3-Liter-Sechszylinder-Boxer eine Wucht. Der auf dem G-Modell basierende, 1974 vorgestellte 930 schaffte es auch mit den breiten Backen und dem Walflossen-Spoiler als Poster an die Wände zahlloser Kinderzimmer. Zudem begründete der Wagen eine der bis heute wichtigsten Modellreihen im 911-Portfolio.
Hier haben wir uns einen 930 im Detail angesehen.
#9 Schönster Porsche 911: 993 GT2
Der 993 GT2 atmet mit seinen genieteten Kotflügelverbreiterungen und dem Heckflügel mit integrierten Lufteinlässen Rennsport der 1990er-Jahre.
Den ersten 911 GT2 baute Porsche ab 1995 auf Basis des luftgekühlten 993 Turbo als Homologationsversion für den 911-Rennwagen der GT2-Klasse. Die Straßenversion leistete mit ihrem 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor 430 PS und wog lediglich 1.295 kg. Der GT2 ist mit den genieteten Kotflügelverbreiterungen, der ungewöhnlichen Frontspoilerlippe und dem Heckflügel mit integrierten Lufteinlässen einzigartig. Das Design ist so beeindruckend, dass es als Umbau des japanischen Tuners RWB (Rauh-Welt Begriff) weiterlebt.
Hier haben wir die Geschichte des 911 GT2 erzählt.
#8 Schönster Porsche 911: 991 Speedster
Der Porsche 991 Speedster ist mit der Doppelhutze hinter den Sitzen ein einmalig schöner Anblick.
Den auf 1.948 Exemplare limitierten 911 Speedster stellte Porsche 2019 als letztes Modell der Generation 991 vor. Technisch ist er ein offener GT3 Touring mit Handschaltung. Optisch macht ihn der Verzicht auf den Rücksitzraum und die Doppelhutze hinter den Vordersitzen zu etwas ganz Besonderem. Das Heritage-Design-Paket in GT-Silbermetallic mit weißen Akzenten an der Front und den Kotflügeln sowie der Startnummer ließ die Rennsport-Tradition der 1950er-Jahre wieder aufleben.
Hier haben wir den 991 Speedster im Detail beleuchtet.
#7 Schönster Porsche 911: 964 Targa
Der Porsche 964 Targa sieht mit seinem Bügel vor allem offen viel besser aus als das Cabrio.
Für manche Porsche-Liebhaber ist der 964 die schönste 911-Generation – und viele halten den Targa allgemein für das schönste Modell. Was kommt heraus, wenn man beides kombiniert? Klar: einer der optisch überzeugendsten Porsche. Der Targa-Bügel mit seinem matten Aluminium-Finish macht den Wagen eleganter, vor allem offen.
Hier haben wir die Geschichte des Targa nachgezeichnet.
#6 Schönster Porsche 911: 997 Sport Classic
Der Porsche 997 Sport Classic brachte den kultigen Entenbürzel-Spoiler zurück.
Der 997 Sport Classic war ein nur 250-mal gebautes Sondermodell von 2009 mit dem 408 PS starken Motor des GTS. Das Design knüpfte mit dem berühmten Entenbürzel-Spoiler an den Carrera RS 2.7 an. Dazu gab es Fuchsfelgen, eine hinten breitere Karosserie und das Doppelkuppeldach, das ursprünglich Platz für die Helme von Fahrer und Beifahrer schaffen sollte, sowie die Lackierung ausschließlich in Sport-Classic-Grau mit zwei dunkleren Längsstreifen.
Hier gehen wir genauer auf den 997 Sport Classic ein.
#5 Schönster Porsche 911: Carrera RS 2.7
Entstanden aus funktionalen Gründen, machte der Entenbürzel-Spoiler den Carrera RS 2.7 zur Designikone.
Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 war 1972 der erste Straßenwagen mit Bug- und Heckspoiler. Der anfangs als „Entenbürzel“ verspottete Anbau machte ihn zum schnellsten Sportwagen seiner Zeit. Denn die Form wurde im Windkanal getestet und erwies sich als am besten geeignet, um den Auftrieb des 911 zu reduzieren. Anfangs glaubten die Porsche-Vertriebsleute nicht, dass sich die 500 Exemplare verkaufen ließen, die es brauchte, um den RS 2.7 als Straßenwagen zu homologieren. Der Erfolg stellte sich aber schnell ein – am Ende wurden 1.580 Carrera RS verkauft.
Hier gehen wir auf die Entstehungsgeschichte des Carrera RS 2.7 und seinen Spoiler ein.
#4 Schönster Porsche 911: 991 GT2 RS
Brachiale Motorsport-Optik für die Straße: dem 991 GT2 RS sieht man seine Performance an.
Der 2017 vorgestellte 911 GT2 RS ist ein Monster – mit dem 700-PS-Turbo-Boxer ist er der stärkste und mit 340 km/h auch der schnellste 911er aller Zeiten. Dazu machen ihn jede Menge Leichtbau und ausgefeilte Aerodynamik fit für die Rennstrecke. Und das sieht man ihm an: Die riesigen Lufteinlässe in der Front, der große Heckflügel und der üppige Diffusor sorgen für brachiale Optik. Dazu kommen die vielen Flächen in Sichtcarbon, vor allem wenn das Weissach-Paket geordert wurde.
Hier haben wir die Geschichte des 911 GT2 erzählt.
#3 Schönster Porsche 911: 911 by Singer Reimagined
Die 911 Classic Study von Singer Reimagined ist ein Restomot-Beauty. (Foto: RM Sotheby's)
Der Classic Study 911 Restomod von Singer Vehicle Design sieht aus wie ein Ur-Modell, fährt sich fast wie ein moderner GT3 und basiert auf einem 964. Wie viel die Kalifornier an Qualität und Liebe in jedes Detail stecken, beeindruckt. Das schlägt sich auch in den Preisen nieder, denn jeder Wagen ist ein Einzelstück und kostet rund eine Million Euro.
Hier schauen wir uns einen Singer Restomod im Detail an.
#2 Schönster 911: 992 S/T
GT3 RS meets GT3 Touring: der Porsche 911 S/T verbindet Rennsport und puristische Tradition.
Der Porsche 911 S/T kam 2023 auf den Markt und ist eine Fahrmaschine für Puristen. Das auf 1.963 Exemplare limitierte Modell setzt auf den frei saugenden GT3-RS-Motor, Handschaltung und Leichtbau. Optisch kombiniert er die GT3-Front mit der seitlich eingezogenen Flanke des GT3 RS, ein GT3-Touring-ähnliches Heck und das Doppelkuppeldach. Dazu gibt es beim Heritage-Paket eine klassische Startnummer.
Hier haben wir den 911 S/T im Detail vorgestellt.
#1 Schönster Porsche 911: Urmodell
Die ersten 911er verkörpern den puren, ikonischen Designentwurf von F.A. Porsche.
Der von Ferdinand Alexander Porsche 1963 entworfene erste 911 war gestalterisch und optisch so überzeugend, dass er zu einer Design-Ikone geworden ist. Er bildet den Nukleus für alle weiteren Generationen, und das zeitlose Design ist so einzigartig, dass sich der 911 bei jeder Überarbeitung treu bleiben konnte und stets wiederzuerkennen war.
Hier haben wir die legendärsten Porsche-Modelle zusammengetragen.
Fazit
Wow, so viel Schönheit: Es war gar nicht so einfach, unter den vielen 911-Schönheiten unsere 10 besten auszuwählen. Stimmt ihr unserer Auswahl zu oder vermisst ihr ein Modell? Welcher 911 ist euer Favorit? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Von klassisch bis modern: Wir zeigen die 10 schönsten Porsche 911 Modelle, die das Herz von Enthusiasten höherschlagen lassen – inklusive Design-Highlights