Porsche 911 Speedster von Gunther Werks: Luftgekühlter Carbon-Traum
Der kalifornische Porsche-Spezialist Gunther Werks baut den 993 zu einem retro-futuristischen Speedster um. Dabei erhält der Klassiker eine neue Carbon-Haut, ein modernes Fahrwerk, und der luftgekühlte Original-Boxermotor wird auf 430 PS gebracht. Eines der 25 Exemplare wird bei RM Sotheby’s versteigert.
Fotos: RM Sotheby's
Gunther Werks 911 Speedster
In Huntington Beach, Kalifornien, hat sich Gunther Werks einen Namen als High-End-Manufaktur für veredelte Porsche 911 gemacht. Ihr Spezialgebiet: die Luftgekühlte 993-Generation. Doch dabei bleibt es nicht bei einer bloßen Restauration – Gunther Werks versteht sich auf das „Remastering“ des Klassikers. Die Vision: einen 993 zu bauen, wie ihn Porsche heute selbst bauen würde, wäre die Produktion seit 1998 nie eingestellt worden.
Der Gunther Werks Porsche 993 Speedster zeigt ein eigenständiges Design.
Carbon-Kunst und moderne Fahrwerksmagie
Im Mittelpunkt steht konsequenter Leichtbau. Der komplette Aufbau besteht aus Carbonfaser, selbst der Fahrzeugrahmen wird mit diesem Hightech-Material verstärkt. Die Karosserie ist nicht nur leichter, sondern auch steifer als beim Original. Darunter verbirgt sich ein vollständig neu entwickeltes Fahrwerk mit aktiv gesteuertem DGR-Gewindefahrwerk, eigens entwickelten Querlenkern mit veränderter Geometrie, stärkeren Stabilisatoren, leichten Achsschenkeln, einer Domstrebe sowie einem hydraulischen Lift-System für die Vorderachse.
Die Karosserie des Gunther Werks Porsche 993 Speedster besteht komplett aus Carbon.
4.0-Liter-Motor: Luftgekühlt mit Rennsporttechnik
Herzstück des Umbaus ist der originale 3,6-Liter-Boxermotor, der nach Oregon zu Rothsport Road and Race geschickt wird. Dort erfolgt der komplette Neuaufbau auf 4,0 Liter Hubraum – mit Rennsport-Komponenten. Dazu zählen geschmiedete Kolben von Mahle, Einzeldrosselklappen, ein MoTec-Management mit zwei Stufen, Zündspulen direkt auf den Kerzen, eine geschmiedete Kurbelwelle, spezielle Pleuel sowie optimierte Laufbuchsen. Das Resultat: über 430 PSund mehr als 450 Nm Drehmoment, die über ein verstärktes Getrag G50-6-Gang-Getriebe mit leichten Schwung- und Sportkupplung übertragen werden.
Den luftgekühlten Original-Boxermotor des 993 bringt Gunther Werks beim Speedster auf 4,0 Liter und 430 PS.
Speedster: Steifer als das Coupé – trotz offenem Dach
Das neueste Kunstwerk von Gunther Werks: der 911 Speedster. Die Basis bildet ein Cabriolet der 993-Baureihe, doch was daraus entsteht, ist weit mehr als ein Dachverzicht. Dank modernster Carbon-Technik soll die offene Karosserie doppelt so steif wie ein Coupé sein – bei gleichem Gewicht. Möglich macht das ein cleveres Verstärkungskonzept: Der Bereich hinter den Vordersitzen, wo einst die Rückbank war, wird vollständig verstärkt, unter anderem durch einen Überrollbügel und eine neue Carbon-Verkleidung für das Verdeck.
Weitere Features sind ein Carbon-Windschutzscheibenrahmen mit Aluminiumverstärkungen, eine integrierte Sicherheitsstruktur sowie zahlreiche Detail-Upgrades.
Dank Verstärkungen hinter den Vordersitzen ist der Gunther Werks Speedster doppelt so steif wie ein 993 Coupé.
Einer von 25
Der hier vorgestellte Gunther Werks Speedster auf Basis eines Porsche 993 von 1995 ist eines von nur 25 Exemplaren weltweit – und dazu eine besonders seltene Rechtslenker-Version für einen Sammler in Hongkong. Das Fahrzeug wurde nie zugelassen und befindet sich praktisch im Neuwagenzustand – nur die werkseitigen Testfahrten wurden durchgeführt.
Lackiert ist der Speedster in einer edlen Zweischichtfarbe namens Tungsten Metallic. Der Innenraum ist mit feinem Zweiton-Nappaleder in Brandy und Onyx ausgekleidet. Mit an Bord: das optionale Travel Package mit Carbon-Mittelkonsole inklusive Cupholder und Smartphone-Halterung sowie ein Multifunktionslenkrad aus Carbon. Die vernickelten Bullet-Spiegel sind eine Hommage a den klassischen 356 Speedster.
Auch den Innenraum des Speedsters überarbeitet Gunther Werks komplett.
Was kostet der Gunther Werks Speedster?
Den Preis des Speedsters schätzt das Auktionshaus auf mindestens 1 Million Euro.
Am 17. Juli 2025 wird dieses Fahrzeug von RM Sotheby's versteigert.
Breites Heck mit Entenbürzel-Spoiler: Der Gunther Werks Speedster von hinten.
Fazit: Der 993 reloaded – kompromisslos, offen, einzigartig
Mit dem Speedster bringt Gunther Werks den klassischen Porsche 993 auf ein neues Level: kompromisslos modernisiert, technisch auf dem Stand heutiger Supersportwagen, mit Charakter, Individualität, aber auch einem hohen Preis. Und eine einzigartige retro-futuristische Variante eines luftgekühlten 911.
Wie findet ihr den 911 Speedster von Gunther Werks? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.
Dieser 911-Restomod von Singer Vehicle Design sieht aus wie ein Ur-Modell, fährt sich fast wie ein moderner GT3 und basiert auf einem 964. Wie viel die Kalifornier an Qualität und Liebe in jedes Detail stecken, beeindruckt. Wer schon immer einen Singer-Porsche kaufen wollte, erhält jetzt eine Gelegenheit.