Exklusive Jubiläumsedition: Porsche Italia und Ferragamo gestalten einzigartigen 911
Zum 40-jährigen Bestehen von Porsche Italia präsentiert der Sportwagenhersteller ein ganz besonderes Sondermodell: In enger Zusammenarbeit mit der italienischen Luxusmarke Ferragamo entstand eine stilvolle Interpretation des Porsche 911 Carrera 4 GTS – limitiert und kunstvoll veredelt.
Um 40 Jahre Porsche Italia zu feiern, hat sich der Sportwagenhersteller mit der italienischen Mode- und Lederwarenmake Ferragamo zusammengetan. Was beide Marken eint: der Anspruch an zeitloses Design, Handwerkskunst und hohe Qualität. Für das Editionsmodell wurde diese gemeinsame Philosophie umgesetzt – mit einem exklusiven Farbkonzept, edlen Materialien und viel Liebe zum Detail.
Porsche 911 40 Jahre Porsche Italia: Der Farbton Blusogno ist von Ferragamo inspiriert.
Ein besonderer Farbton: „Blusogno“ als Herzstück des Designs
Zentrales Merkmal der Sonderedition ist der eigens entwickelte Farbton „Blusogno“ – ein tiefes, stilvolles Blau, inspiriert von ikonischen Ferragamo-Accessoires. Die Farbe wurde in enger Abstimmung beider Designteams entworfen: Stoff- und Ledermuster aus der aktuellen Ferragamo-Kollektion dienten als Vorlage für Lack, Leder und Zierelemente.
Auf der Karosserie setzen weiße Finelines dezente Akzente – von Hand auf Frontdeckel und Heckspoiler aufgetragen. Sie nehmen den Luftfluss des Fahrzeugs auf und verleihen dem GTS optische Leichtigkeit und Dynamik. Auch die Räder sind in „blusogno“ lackiert und mit weißen Zierstreifen versehen. Die Radnaben tragen das Porsche-Wappen in Rot.
Eine Plakette auf den B-Säulen erinnert a das Jubiläum: „40 Anni Porsche Italia“ steht dort neben den Jahreszahlen 1985 und 2025 – erhaben geprägt, fühlbar.
Auch die Felge des Porsche 911 40 Jahre Porsche Italia ist ein Highlight: In Blusogno lackiert, weiße Zierlinien und rotes Porsche-Wappen.
Interieur: Leder, Holz und italienisches Flair
Im Innenraum setzt sich die Exklusivität fort: Leder, Garn und Ziernähte wurden eigens in „Blusogno“ produziert. Sitze, Lenkrad, Mittelkonsole und Türverkleidungen sind mit dem edlen Material bezogen. Für Kontrast sorgen kieselgraue Keder sowie rote Akzentleisten im Kofferraum und a den Ablageflächen.
Ein weiteres Highlight ist das Paldao-Holzdekor, am Armaturenbrett ebenfalls in Blau gehalten. Es verläuft zusätzlich zweifarbig über die Türpaneele – oben blau, unten schwarz – und bringt eine warme, luxuriöse Note ins Interieur. Auf der Beifahrerseite ziert eine Aluminiumeinlage mit dem „40 Jahre“-Logo die Schalttafel.
Auch im Innenraum des Porsche 911 40 Jahre Porsche Italia dominiert die exklusive Farbe Blusogno.
Auch kleine Details wurden mit Liebe gestaltet: Die Sport-Chrono-Uhr trägt italienische Farben auf dem Zifferblatt, die Fahrzeugschlüssel sind in Wagenfarbe lackiert, und ein speziell gefertigtes Car-Cover rundet das exklusive Paket ab – mit weißem Keder, Porsche-Wappen und Ferragamo-Schriftzug.
Detailverliebt: Die Sport Chrono Uhr des Porsche 911 40 Jahre Porsche Italia zeigt dezent die italienischen Farben.
Limitierte Exklusivität – nur für Italien
Der Sonder-911 ist auf wenige Exemplare limitiert und ausschließlich in Italien erhältlich. Als Basis dient der Carrera 4 GTS mit 541 PS starkem Sechszylinder-Boxermotor, Allradantrieb und PDK.
Mit dieser Edition zeigt Porsche nicht nur seine Verbundenheit mit dem italienischen Markt, sondern feiert auch zwei Marken, deren Produkte weltweit für Stil, Qualität und Charakter stehen.
Im gleichen Stil entstand auch noch ein Sondermodell vom Taycan.
Der 911 und der Taycan, die Porsche mit Ferragamo zusammen aus Anlass von 40 Jahren Porsche Italia gestaltet hat.
Der Jubiläums 911 ist auf 40 Exemplare limitiert und kostet 284.226 Euro.
Vom Taycan 4 S werden zwölf Stück für 196.226 Euro gebaut. Beide Modelle sind dem italienischen Markt vorbehalten.
Wie gefällt euch das Modell? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.
Der nur 1.250-mal gebaute 992 Sport Classic von 2022 ist mit 550 Turbo-PS der stärkste Elfer mit Handschaltung. Den Entenbürzel-Spoiler übernimmt er vom legendären Carrera RS 2.7, und mit dem Pepita-Muster im Innenraum feiert er das Porsche-Design der 1960er-Jahre. Fährt der Sport Classic so gut, wie er aussieht?