Porsche 911 Turbo S mit 922 PS: Manhart TR 900 II
Der Porsche 911 Turbo S der Baureihe 992 ist mit 650 PS bereits serienmäßig das leistungsstärkste Modelle der aktuellen 911-Generation. Für die Spezialisten von Manhart Performance war das nicht genug: Mit dem TR 900 II stellen sie eine überarbeitete Version des Turbo S vor – mit deutlich gesteigerter Leistung und nachgeschärften Design.
Leistungssteigerung auf über 900 PS
Im Mittelpunkt der technischen Modifikationen steht der 3,8-Liter-Biturbo-Boxermotor im Heck. Durch ein neues Turbo-Kit, ein angepasstes Motorsteuergerät (ECU-Remapping) und eine neue Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion steigt die Motorleistung laut Manhart von 650 Ps und 800 Nm auf 922 PS und 1.090 Nm. Ergänzend kommen sogenannte Race-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren zum Einsatz, die allerdings nur für den Export vorgesehen sind.
Das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) wurde ebenfalls verstärkt, um die Mehrleistung zuverlässig zu übertragen. Die Bremsanlage blieb unangetastet – verständlich, da Porsche den Turbo S bereits serienmäßig mit einer leistungsfähigen Keramikbremsanlage (PCCB) ausstattet.
Porsche 911 Turbo S mit 922 PS: Manhart TR 900 II.
Fahrwerk und Felgen
Auch fahrdynamisch wurde der TR 900 II modifiziert. Eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter erfolgt über spezielle Manhart-Sportfedern von H&R. Für den Kontakt zur Straße sorgen Manhart Concave One-Schmiedefelgen im Format 21 Zoll vorn und 22 Zoll hinten – bestückt mit 255/30ZR21- und 335/25ZR22-Reifen. Die Felgen können in verschiedenen Farben lackiert werden, die hier gezeigte Variante ist glänzend schwarz.
Der Manhart TR 900 II ist tiefer und hat größere Felgen als der Porsche 911 Turbo S.
Überarbeitete Aerodynamik
Optisch unterscheidet sich der TR 900 II ebenfalls deutlich vom Serienfahrzeug. Ein Aerodynamikpaket von Moshammer verleiht dem Fahrzeug ein sportlicheres Erscheinungsbild. Es umfasst Frontspoiler, Seitenschweller, einen markanten Diffusor und einen Heckspoiler aus Carbon. Alle Anbauteile wurden in Kontrastfarbe (glänzend schwarz) lackiert und heben sich vom blauen Basislack ab.
Brachiales Heck: Der Manhart TR 900 II bekommt einen anderen Diffusor, einen Carbon-Spoiler und Manhart- statt Porsche-Schriftzüge.
Interieur mit dezenten Akzenten
Im Innenraum bleibt vieles seriennah, wird aber durch farbige Gurte und blaue Details individualisiert. Die Kombination aus schwarzem Leder und blauen Akzenten soll das Exterieur-Design aufgreifen. Ergänzend kommen Manhart-Fußmatten zum Einsatz.
Porsche 911 Turbo S als Manhart TR 900 II: Innenraum dezent individualisiert.
Fazit
Mit dem TR 900 II zeigt Manhart Performance, wie sich das Potenzial des Porsche 911 Turbo S noch weiter ausreizen lässt – technisch wie optisch. Die Leistungssteigerung, das Fahrwerks-Setup und die Designanpassungen zielen auf Fahrerinnen und Fahrer ab, die ihren Turbo S individueller und dynamischer gestalten möchten. Die technischen Änderungen am Antrieb machen den TR 900 II zu einer interessanten Alternative für Liebhaber leistungsorientierter Umbauten, die dennoch Wert auf Alltagstauglichkeit legen..
Wie denkt ihr darüber? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.
Der Leonberger Porsche-Veredler Techart hat sich die neueste Version des 911 vorgenommen und bietet sowohl ein Aero-Kit mit markantem Heckspoiler an als auch Innenraum-Individualisierung, Fahrwerkskomponenten und eine saftige Leistungssteigerung.