Ein limitierter Elfer für Le Mans: Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition
Mit dem 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition hat Porsche zur 100. Ausgabe des Rennens im Jahr 2023 eine auf 72 Stück limitierte Sonderedition vorgestellt. Das Modell nimmt Designanleihen an zwei besonderen Le-Mans-Rennwagen: dem 356 SL und dem 911 GT1 ’98.
Porsche hat das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 19-mal gewonnen – häufiger als jeder andere Hersteller. Grund genug, mit dem limitierten Sondermodell Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition auf Basis des 992.1 Carrera GTS die 100. Ausgabe des berühmten Langstreckenrennens und zwei besondere Rennwagen zu feiern.
Die Le-Mans-Rennwagen 911 GT1 und 356 SL dienten als Vorbilder für den Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition.
Mit dem 356 SL nahm Porsche 1951 erstmals in Le Mans teil und konnte einen Klassensieg einfahren. Der Porsche mit dem Kürzel SL für „super leicht“ war der erste Rennwagen eines deutschen Herstellers, der nach dem Zweiten Weltkrieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans antrat. An diesen Wagen erinnert die Außenfarbe Le Mans Silber Metallic, die im Rahmen des Programms „Farbe nach Wahl Plus“ speziell für die Centenaire Edition kreiert wurde. Auch die Startnummer 46 übernimmt der Neue vom 356 SL.
Der Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition von 2023 auf der Strecke.
Im Innenraum erinnern graphitblaues Leder und Kordsamt an das Vorbild von 1951.
Die Schalensitze des Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition erinnern mit blauem Leder und Kordsamt an den 356 SL.
Als zweite Inspirationsquelle diente der 911 GT1 ’98, der 1998 den Gesamtsieg errang. An den Mittelmotor-Rennwagen erinnern die goldenen Felgen und die hinteren Seitenscheiben des Centenaire, deren schwarze Folien an die Luftauslässe (Louvers) des GT1 erinnern. Dazu übernimmt der GTS die roten Sicherheitsgurte.
Am Heckgitter trägt der Centenaire eine weiße Le-Mans-Jubiläums-Plakette und an der B-Säule und auf der Armablage sieht man die Rennstrecke. Eine spezielle Türeinstiegsleiste und ein Schriftzug auf dem Armaturenbrett weist auf die Edition hin.
Am Heck trägt der Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition das Le-Mans-Jubiläumsbatch und goldene Schriftzüge.
Wie die Basisversion 992.1 Carrera GTS hat der 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition den 480 PS starken, turboaufgeladenen 6-Zylinder-Boxermotor mit drei Litern Hubraum. Bestellbar war das Modell mit 7-Gang-Handschaltung oder als 8-Gang-PDK mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe. Damit beschleunigt der Wagen in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h.
Erkennungszeichen des Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition: Startnummer 46 und goldene Felgen.
Der Porsche 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition wurde 72-mal gebaut, war ausschließlich in Frankreich erhältlich und kostete rund 238.000 Euro. Heute liegt der Marktpreis bei etwa 290.000 Euro.
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Der Porsche 963 RSP ist ein Le-Mans-Prototyp-Rennwagen Porsche 963 mit Straßenzulassung. Porsche hat ihn als Unikat aufgebaut. Die Inspiration war ein 917, der vor 50 Jahren ebenfalls eine Zulassung für die Straße erhielt.