Porsche-Supersportwagen: Kommt ein 963 mit Straßenzulassung?
Einen Porsche-Supersportwagen gab es seit dem 2015 eingestellten 918 Spyder nicht mehr. Nun hat die Marke für Spekulationen gesorgt, denn in einem Video teasert Porsche für Juni 2025 einen Rennwagen mit Straßenzulassung an, dessen Silhouette zum erfolgreichen Langstreckenrenner 963 passt.
Das Video, das für freudige Erwartung sorgt, handelt von dem Rennwagen 917, mit dem Porsche Anfang der 1970er-Jahre Langstreckenklassiker wie Le Mans und Daytona gewann. Vor genau 50 Jahren wurde ein Exemplar umgerüstet und erhielt eine Straßenzulassung.
Das Porsche-Video mit dem Teaser am Ende.
Am Ende des Videos erscheinen die Einblendungen „What if?“ und „June 2025“, gefolgt von zwei Sequenzen, die ein Rennlenkrad mit Reglern und die Silhouette eines Rennwagens zeigen. Beide Bilder passen zum Porsche 963, dem aktuellen Prototypen-Rennwagen der LMDh-Klasse. Wiederholt sich also die Geschichte und Porsche bringt den 963 mit Straßenzulassung? Alles deutet darauf hin. Wir hoffen auf eine Kleinserie – nicht nur ein Einzelstück.
Hier ist unser Bericht über den Sieg des 963 in Daytona 2025.
Die Silhouette im Video zeigt deutlich den LMDh-Prototypen-Rennwagen Porsche 963.
Der 963 hat bereits in Daytona gewonnen und dominiert derzeit die amerikanische IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Als Straßenwagen wäre der Hybrid in Sachen Fahrleistungen vermutlich mit dem Mercedes-AMG One vergleichbar – entsprechend könnte sich Porsche auch den Rekord auf der Nordschleife für Straßenfahrzeuge zurückholen.
Hier geht es zu unserer Zusammenstellung der schnellsten Porsche-Fahrzeuge.
Fahren Porsche 963 bald auf öffentliche Straßen?
Der 4,6 Liter große V8-Biturbomotor, der auf dem Motor des 918 Spyder basiert, leistet im 963 rund 700 PS und dreht bis 10.000 U/min. Der Elektromotor steuert lediglich 68 PS bei. Das Gewicht liegt bei nur 1.030 Kilogramm. Für die Straßenversion könnten wir uns mehr Leistung, aber auch mehr Gewicht vorstellen.
Hier haben wir den letzten Supersportwagen von Porsche, den 918 Spyder, getestet.
Porsche 963 Lenkrad (links) und übereinstimmendes Detail aus dem Videoteaser (rechts).
Am 14. Juni startet der 963 erneut beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Letztes Jahr musste sich der Wagen noch mit Platz 4 zufriedengeben. Dieses Jahr wünschen wir uns den Sieg – und die Vorstellung des 963 mit Straßenzulassung.
Wäre das nicht eine passende Wiederholung der Geschichte?
Wie denkt ihr darüber? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.
Der 12-Zylinder-Rennwagen 917 gewann 1970 die 24 Stunden von Le Mans und Daytona. In Monaco gelang es einem Porsche-Enthusiasten das fast 400 km/h schnelle Racecar für den öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen.