Sonderwunsch 911 Carrera T „Formosa“: Liebeserklärung an Taiwan

911 Carrera T Formosa Sonderwunsch Seite

Im Rahmen des Sonderwunsch-Programms hat Porsche Taiwan einen einzigartigen 911 Carrera T geschaffen, der die landschaftliche Vielfalt der Insel würdigt.

Als portugiesische Seefahrer im 16. Jahrhundert die Küste Taiwans erblickten, waren sie von der üppigen Vegetation so beeindruckt, dass sie die Insel kurzerhand „Formosa“ tauften, die schöne Insel. Dieser historische Name steht nun Pate für ein besonderes Einzelstück aus dem Porsche Sonderwunsch-Programm.

Berge, Felsen und Meer als Designvorlage

Taiwan vereint auf engstem Raum eine erstaunliche Vielfalt: Die zentrale Gebirgskette mit ihren spektakulären Panoramastraßen, die schroffen Felsformationen der Ostküste und die lebhaften Gewässer des Pazifiks bilden die Grundlage des Designkonzepts. Christian Nater, CEO von Porsche Taiwan, beschreibt das Projekt als „Ausdruck von Individualität und Hommage an Taiwan“.

Die Außenfarbe Ipanema Blau Metallic symbolisiert das Meer rund um die Insel. Kontrastierende Akzente in Suzuka Grau Metallic finden sich am Heckschriftzug, an den Fensterleisten und den Lamellen des Motordeckels. Sie stehen für die markanten Küstenfelsen. Die 20-/21-Zoll-RS-Spyder-Räder kombinieren Suzuka Grau Metallic mit einem Felgenbett in Vanadium Grau Metallic. HD-Matrix-LED-Scheinwerfer in Schwarz und Exclusive Design-Rückleuchten runden das Exterieur ab.

Porsche 911 Carrera T Formosa Sonderwunsch Felge

Die RS-Spyder-Räder des 911 Carrera T „Formosa“ in Suzuka Grau Metallic.

Exklusives Karomuster feiert Premiere

Im Innenraum setzt sich die Naturgeschichte fort. Paldao-Holzleisten erinnern an die Berglandschaft Taiwans. Die Vollschalensitze sind in zweifarbigem Leder ausgeführt: Trüffelbraun und Schwarz mit Ziernähten in Nachtgrün.

Das eigentliche Highlight debütiert in diesem Fahrzeug: ein neu entwickeltes „Formosa“-Karomuster in Nachtgrün, Schwarz und Cremeweiß. Es ziert die Sitzmittelbahnen und Elemente des vollständig lederbezogenen vorderen Gepäckraums, der zusätzlich eine „Formosa"-Stickerei trägt.

Beleuchtete Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „Formosa x Sonderwunsch“ und geprägte Kopfstützen mit dem „Formosa“-Logo unterstreichen die Exklusivität. Die Prägung kombiniert die Silhouette des 911 Carrera T mit Wellen- und Bergmotiven.

Porsche 911 Carrera T „Formosa“: geprägte Kopfstützen mit dem „Formosa“-Logo

Purist mit persönlicher Note

Unter dem individuellen Kleid bleibt der 911 Carrera T ein puristischer Sportwagen. Leichtbau, manuelles Getriebe und sportlich abgestimmtes Fahrwerk machen ihn zum klassischen Fahrerauto.

Porsche 911 Carrera T Formosa Sonderwunsch schräg vorn

Der Porsche 911 Carrera T „Formosa“ ist mit Handschaltung und Leichtbau die puristische Version des Elfers.

Das Sonderwunsch-Programm

Porsche interpretiert mit dem Sonderwunsch-Programm eine Tradition der späten 1970er-Jahre neu. Für Neufahrzeuge können maßgeschneiderte Optionen direkt im Produktionsdurchlauf verbaut werden. Das Angebot „Farbe nach Wahl Plus“ ermöglicht individuelle Exterieur-Farbtöne nach Kundenwunsch.

Auch die nachträgliche Veredelung ist möglich: Kunden können ihr Fahrzeug im Rahmen des Werksunikat-Angebots mit Unterstützung eines eigenen Entwicklungs- und Designteams technisch hochindividuell gestalten. Bei älteren Fahrzeugen beinhaltet dieses Angebot immer eine Restaurierung.

Porsche 911 Carrera T Formosa Sonderwunsch Schräg hinten

Porsche 911 Carrera T „Formosa“ mit Akzenten in Suzuka Grau Metallic.

Wie gefällt euch das Modell? Schreibt es gerne in die Kommentare.


Zurück
Zurück

Omega Seamaster Planet Ocean: Überarbeitete Taucherikone

Weiter
Weiter

Pepita, Schottenkaro & Co.: Porsche legt legendäre Sitzstoffe wieder auf