Porsche: Gewinn schrumpft um 99 Prozent in den ersten 9 Monaten 2025

Porsche Kennzahlen q1-q3 2025

Der Umsatz von Porsche ist in den ersten neun Monaten 2025 um sechs Prozent zurückgegangen. Der Gewinn schrumpfte aufgrund der strategischen Neuausrichtung allerdings um 99 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In den ersten neun Monaten 2025 erzielte Porsche einen Umsatz von 26,86 Milliarden Euro und lieferte weltweit 212.509 Fahrzeuge aus, was jeweils einem Rückgang von 6 Prozent entspricht. Besonders stark war die Nachfrage in Nordamerika mit einem Plus von 5 Prozent sowie Rekordauslieferungen in den USA und Übersee-Märkten.

Das operative Ergebnis brach jedoch dramatisch auf nur 40 Millionen Euro ein, verglichen mit 4 Milliarden Euro im Vorjahr. Hauptgründe dafür sind Sonderaufwendungen von rund 2,7 Milliarden Euro für die strategische Neuausrichtung, Herausforderungen im chinesischen Luxusmarkt, Batterieaktivitäten und US-Importzölle.

Die Operative Konzernumsatzrendite reduzierte sich entsprechend auf nur noch 0,2 Prozent (Vorjahr: 14,1 Prozent).

Betrachtet man nur das 3. Quartal 2025 gab es sogar einen Verlust von 966 Millionen Euro.

Bei der Elektrifizierung macht Porsche Fortschritte: 35 Prozent aller ausgelieferten Fahrzeuge waren elektrifiziert, in Europa sogar 56 Prozent. Der Macan verzeichnete mit 18 Prozent Wachstum das stärkste Plus unter den Modellreihen.

Strategisch plant Porsche, sein Produktportfolio um mehr Verbrenner und Plug-in-Hybride zu erweitern, während die Einführung bestimmter Elektromodelle verschoben wird. Die Entwicklung einer neuen Elektro-Plattform für die 2030er Jahre wird in Abstimmung mit dem Volkswagen-Konzern neu terminiert.

CFO Dr. Jochen Breckner betont, dass das Unternehmen bewusst vorübergehend schwächere Kennzahlen in Kauf nimmt, um langfristig Rentabilität und Resilienz zu stärken. Porsche erwartet, den Tiefpunkt in diesem Jahr zu durchschreiten und ab 2026 eine spürbare Verbesserung zu erreichen.

Auch interessant: Porsche bekommt einen neuen Chef.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet Porsche mit einem Umsatz zwischen 37 und 38 Milliarden Euro, einer Konzernumsatzrendite zwischen leicht positiv und 2 Prozent sowie einer Netto-Cashflow-Marge zwischen 3 und 5 Prozent.

Wie denkt ihr darüber? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.


Zurück
Zurück

Neue Omega Speedmaster „Grey Side of the Moon“: Mond-Grau

Weiter
Weiter

Porsche 996: Unterschätzter Klassiker oder Fehlkauf mit Ansage?