Einmaliger Cayenne: Porsche verwandelt SUV-Klassiker in 70er-Jahre-Wüstenschiff

Ein amerikanischer Sammler ließ seinen 16 Jahre alten Cayenne GTS von Porsche komplett überholen und im Stil des Sondermodells 911 Spirit 70 individualisieren. Das Ergebnis: ein Einzelstück mit Retro-Charme, das bei den Icons of Porsche in Dubai Premiere feierte.

Phillip Sarofim hat einen Traum. Der US-amerikanische Unternehmer und passionierte Autosammler will mit einem Airstream-Wohnwagen durch die Rub-al-Chali-Wüste bei Dubai cruisen. Nicht mit irgendeinem Zugfahrzeug, sondern mit einem Cayenne, der aussieht, als wäre er direkt aus den 1970er-Jahren in die Gegenwart gereist.

Porsche Cayenne E1 Factory Re-Commission Sitze

Inspiration vom 911 Spirit 70: Porsche Cayenne mit Sitzen im Pascha-Muster.

Factory Re-Commission für SUV?

Was Sarofim da in Auftrag gab, ist selbst für Porsche außergewöhnlich. Im Rahmen des Sonderwunsch-Programms ließ er seinen 2009er Cayenne GTS komplett neu aufbauen. Die Basis: ein gut erhaltenes Fahrzeug mit rund 80.500 Kilometern Laufleistung. Das Ziel: ein rollendes Kunstwerk, das die Ästhetik des 911 Spirit 70 auf ein SUV überträgt.

„Bisher haben wir solche aufwendigen Factory Re-Commission-Projekte hauptsächlich für klassische Porsche oder für Raritäten wie den Carrera GT durchgeführt“, erklärt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei Porsche. „Dass wir jetzt einen 16 Jahre alten Cayenne wieder in den Neuwagenzustand versetzt und ein absolutes Einzelstück daraus gemacht haben, zeigt, wie vielfältig die Träume von Porsche-Enthusiasten sind.“

Porsche Cayenne E1 Factory Re-Commission in Schwarzolive.

70er-Jahre-Vibes und Offroad-Können

Die Verwandlung beginnt beim Lack. Schwarzoliv ziert die Karosserie, während der untere Bereich und die Leichtmetallräder in Schwarz matt gehalten sind. Diese Farbkombination verleiht dem SUV einen rauen Offroad-Charakter und erinnert gleichzeitig an die Safari-Rallye-Fahrzeuge vergangener Jahrzehnte.

Grobstollige Reifen unterstreichen den Gelände-Look und verbessern die Traktion im Sand. Eine Anhängekupplung nach amerikanischem Standard mit Vierkantaufnahme wurde nachgerüstet, damit der imposante Airstream-Wohnwagen sicher mitgeführt werden kann.

Die Geländereifen des Porsche Cayenne eignen sich auch für die Wüste.

Innenraum als Zeitreise

Erst im Interieur entfaltet sich die volle Retro-Magie. Englischgrünes Leder nach Wahl trifft auf das ikonische Pascha-Stoffmuster in Schwarz und Olive. Dieses typische Porsche-Design mit seinen verschieden großen Rechtecken ziert die Sitzmittelbahnen und sogar das Innere des Handschuhfachs.

Die Türöffner, ihre Rahmen sowie die Zierleisten auf der Beifahrerseite und in den Türen sind in hell gebürstetem Aluminium ausgeführt. Dieser edle Kontrast zum warmen Grün und dem gemusterten Stoff schafft eine Atmosphäre, die gleichzeitig nostalgisch und hochwertig wirkt.

Porsche Cayenne Factory Re-Commission Innenraum

Cayenne Innenraum: Englischgrünes Leder trifft auf hell gebürstetes Aluminum.

Premiere in der Wüste

Bei den Icons of Porsche in Dubai, dem größten Autofestival der Nahost-Region, feierte der umgebaute Cayenne seine Premiere. Porsche-Enthusiasten aus aller Welt bestaunten vor spektakulärer Kulisse seltene Sportwagen und außergewöhnliche Einzelstücke wie dieses.

Für Sarofim war die Veranstaltung nur der Anfang. Sein Wüstenabenteuer mit dem Airstream kann jetzt beginnen. Der Cayenne hat damit einmal mehr seinen Pioniergeist unter Beweis gestellt.

Was ist Factory Re-Commission?

Factory Re-Commission richtet sich an Kunden, die ihr bereits vorhandenes Fahrzeug auf höchstem Niveau individualisieren möchten. Dabei können Farben und Materialien im Innen- und Außenbereich komplett neu gewählt werden.

Der Ablauf: Nach dem ersten Kontakt mit dem Sonderwunsch-Team wird die technische Machbarkeit geprüft. Sobald das Fahrzeug zur Begutachtung nach Zuffenhausen gebracht wurde, erstellen die Experten einen Kostenvoranschlag. Bei älteren Fahrzeugen sind häufig auch technische Instandsetzungsarbeiten notwendig, bei Oldtimern ist oft eine komplette Werksrestaurierung Teil des Projekts.

Das Angebot konzentriert sich auf ganzheitliche Fahrzeugkonzepte, nicht auf die Nachrüstung einzelner Optionen.

Porsche Cayenne E1 Factory Re-Commission Heck

Bereit für die Wüste: Der von Porsche überarbeitete Cayenne der ersten Generation.

Der Cayenne als Youngtimer

Die erste Cayenne-Generation lief von 2002 bis 2010 vom Band. Entwickelt unter dem Codenamen Colorado, erschloss das SUV als robuster Offroader und gleichzeitiger Sportwagen neue Kundenkreise für Porsche. Heute haben diese Modelle eine treue Fangemeinde entwickelt und werden von Porsche bereits als Youngtimer betreut.

Dass Porsche nun einen dieser frühen Cayenne im Rahmen von Factory Re-Commission auf Neuwagenniveau hebt, unterstreicht den ikonischen Status des Modells. Der Cayenne war schon immer ein Fahrzeug, das neue Wege ging. Mit diesem Projekt beweist er, dass dieser Pioniergeist auch 16 Jahre nach dem Produktionsende nichts von seiner Faszination verloren hat.

Wie gefällt euch das Modell? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.


Zurück
Zurück

Tudor Ranger White Dune: Toolwatch für die Wüstenrallye

Weiter
Weiter

Manthey Kit für den Porsche 911 GT3: Schneller auf der Nordschleife