Porsche Cayenne Turbo Electric: Stärkster Porsche aller Zeiten

Porsche Cayenne Electric Turbo

Der Porsche Cayenne Turbo Electric ist mit 1.156 PS der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten. Er sprintet in 2,5 Sekunden auf 100 km/h, bietet 623 km Reichweite und lädt kabellos. Alle Details zum elektrischen Supersportwagen-SUV.

Mit dem Cayenne Electric schlägt Porsche ein neues Kapitel auf. Besonders die Turbo-Version setzt Maßstäbe: Sie ist nicht nur mit 1.156 PS und 1.500 Nm Drehmoment der stärkste Cayenne, sondern der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten. Zudem sind Reichweite und Ladegeschwindigkeit Rekordverdächtig.

Der Cayenne Turbo beschleunigt in unglaublichen 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 7,4 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Zum Vergleich: Der Supersportwagen 918 Spyder benötigt 2,6 Sekunden auf 100 km/h und 7,3 Sekunden 0-200 km/h.

Die Verbrenner- und Hybridmodelle des bisherigen Cayenne bietet Porsche paralell zum neuen Ekektro-Wagen weiter an.

Infotainment und Innenraum

Im Porsche Cayenne Electric kommt das größte Display zum Einsatz, das Porsche je verbaut hat: Das sogenannte Flow Display in der Mittelkonsole mit OLED-Technologie misst 14,25 Zoll in der Diagonale und ist im unteren Bereich leicht abgeknickt, um die Bedienung zu erleichtern. Es geht fast nahtlos in das optionale 14,9 Zoll große Beifahrerdisplay über, auf dem Videos geschaut oder Spiele genutzt werden können. Während der Fahrt ist der Bildschirm für den Fahrer nicht sichtbar, um Ablenkung zu vermeiden. Ein 87 Zoll großes Head-up-Display soll mit Augmented-Reality-Pfeilen die Navigation erleichtern.

Porsche Cayenne Turbo Electric Innenraum

Der Innenraum des Porsche Cayenne Electric verfügt über eine große Display-Landschaft.

Das neue Panorama-Schiebedach lässt sich zur Hälfte öffnen, die gesamte Glasfläche kann elektrisch von durchsichtig über teiltransparent bis hin zu matt geschaltet werden, falls es zu sonnig wird. Sollte es dagegen zu kühl werden, wärmt die Flächenheizung nicht nur die Sitze, sondern auch Armauflagen und Paneele.

Die hinteren Sitze lassen sich serienmäßig einzeln elektrisch vor- und zurückfahren sowie in der Lehnenneigung verstellen. Sogenannte Mood Modes erlauben erweiterte Ambientefunktionen: Sie ändern neben Licht auch Klima, Klang und Sitzfunktionen – je nachdem, ob den Insassen nach Entspannung, Konzentration oder Dynamik zumute ist. Die Displays lassen sich separat mit fünf Farbwelten gestalten.

Im Innenraum kann der Kunde außerdem zwischen 13 verschiedenen Farben und Materialien wählen. Neben Leder stehen auch Race-Tex und der klassische Pepita-Stoff zur Verfügung.

Noch verständnisvoller soll der neue KI-gestützte Sprachassistent sein, der auf natürliche Sprache reagiert und auch Folgefragen versteht. Besitzer können den Cayenne Electric nun zudem mit dem Smartphone allein durch Annäherung öffnen und den digitalen Schlüssel an bis zu sieben Personen weitergeben.

Porsche Cayenne Electric Flow Display

Das große Flow Display knickt zur leichteren Bedienung ab, mechanische Schalter und eine Lautstärkenwalze erlauben schnellen Zugriff.

Reichweite und induktives Laden

Der Cayenne Electric nutzt ein neues Hochvolt-Batteriepaket mit 113 kWh Bruttokapazität (108 kWh netto). Damit schafft der Cayenne Turbo eine WLTP-Reichweite von 623 Kilometern.

Die Ladeleistung gehört zu den stärksten im Markt:

  • 400 kW DC-Laden ermöglicht am Schnelllader eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in unter 16 Minuten.

  • 22 kW AC-Laden ist serienmäßig, sodass auch das Laden zu Hause schnell gelingt.

Als erstes Elektroauto kann der Cayenne optional kabellos induktiv laden. Dafür bietet Porsche eine 11-kW-Bodenplatte an, die in der Garage oder der Einfahrt platziert wird, der Cayenne zeigt dann im Infotainmentsystem an, wann er die optimale Position zum Laden erreicht hat. In rund zehn Stunden lädt der Cayenne so seinen Akku komfortabel über Nacht voll, ohne dass der Fahrer ein Kabel einstecken muss.

Damit die hohen Ladeleistungen möglich sind, setzt Porsche auf ein besonders effektives Klimasystem, das die Batterie im optimalen Temperaturfenster hält.

Während der Fahrt rekuperiert der Cayenne mit bis zu 600 kW. So schafft er im Alltag 97 Prozent der Bremsvorgänge bis zum Stillstand ohne die normale Bremse.

Hier geht’s zu unserem Härtetest des elektrischen Macan Turbo.

Porsche Cayenne Electric Turbo induktives Laden

Der Porsche Cayenne Electric kann induktiv über eine Platte geladen werden.

Performance: Der stärkste Serien-Porsche

In der Turbo-Version leistet der Cayenne Electric 1.156 PS. Bei normaler Fahrt liegen 857 PS an. Der Druck auf den Fahrmodusschalter stellt für zehn Sekunden zusätzliche 176 PS bereit.

Damit sprintet das fast 2,72 Tonnen schwere SUV in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 7,4 Sekunden ist ein Wert, der selbst Supersportwagen herausfordert. Da braucht es schon einen 911 Turbo der neuesten Generation, um mitzuhalten.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h, ein Spitzenwert im Elektro-SUV-Segment.

Ein technisches Highlight: Beim Turbo fahren hinten seitlich aktive Aeroblades aus, die die Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten verbessern.

Das Einstiegsmodell Cayenne kommt im Normalbetrieb auf 408 PS und mit Launch Control auf 442 PS sowie 835 Nm Drehmoment. Es beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand von null auf 100 km/h und erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Hier haben wir den aktuell stärksten Verbrenner-Cayenne getestet.

Porsche Cayenne Electric Turbo Heck

Der Porsche Cayenne Electric Turbo sprintet in 2,5 Sekunden von 0-100 km/h und lässt damit Konkurrenten wie den Ferrari Purosangue stehen.

Abmessungen und Raumangebot

Der neue Cayenne Electric wächst leicht:

  • Länge: 4,985 Meter (+ 5,5 cm)

  • Radstand: + 13 cm

Das sorgt für mehr Beinfreiheit im Fond und ein deutlich gesteigertes Kofferraumvolumen:

  • 90 Liter zusätzlicher Stauraum vorne (Frunk)

  • 781 Liter hinten (100 Liter mehr als im aktuellen Cayenne)

Wer noch mehr transportieren muss, dem bietet der Cayenne Electric eine Anhängelast von 3,5 Tonnen, eine Seltenheit bei Elektrofahrzeugen.

Wie Porsche mit dem Cayenne die härteste Rallye der Welt gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Porsche Cayenne Electric Turbo Seite

Der Porsche Cayenne Electric ist etwas länger als der Vorgänger, und bietet deutlich mehr Platz.

Fahrwerk und Fahrdynamik

Serienmäßig ist der Cayenne Electric mit einer Luftfederung ausgestattet. Optional bietet Porsche das neue Active Ride-Fahrwerk sowie eine Hinterachslenkung, die sowohl Dynamik als auch Wendigkeit verbessert.

Sound: Künstlicher V8

Um trotz Elektroantrieb ein emotionales Fahrerlebnis zu bieten, integriert Porsche einen V8-Sound, der sich im Innenraum aktivieren lässt. Damit soll das typische Porsche-Gefühl erhalten bleiben, auch ohne Verbrennungsmotor.

Cayenne-Erprobung: digital und unter Extrembedingungen

Der neue Porsche Cayenne Electric ist das erste Modell, das direkt von der digitalen Gesamtfahrzeugerprobung in die Vorserie überging. Rund 120 klassische Prototypen wurden durch virtuelle Modelle ersetzt. Simulationen und Künstliche Intelligenz verkürzten die Entwicklung um 20 Prozent und machen sie ressourcenschonender.

Auf einem neuen Hochleistungsprüfstand lassen sich Fahrbahnbedingungen, Thermomanagement und Ladeprozesse realitätsnah simulieren – bis hin zu einer Nordschleifenrunde am Limit.

Den Feinschliff übernehmen nach wie vor erfahrene Testfahrer. In Skandinavien (-35 °C) und im Death Valley (+50 °C) bewies der Cayenne Electric, dass er jederzeit schnellladen kann. Ergebnis: präzisere Entwicklung, kürzere Prozesse – und ein E-SUV, das unter allen Bedingungen zuverlässig funktioniert.

Porsche Cayenne Electric Erprobung

Porsche Cayenne Electric Erprobung: Auch in schwerem Gelände muss sich der Wagen bewähren.

Preise und Verfügbarkeit

Der Cayenne Electric Turbo kostet 165.500 Euro. Der Cayenne Electric startet bei 105.200 Euro. Ausgeliefert wird er ab Frühjahr 2026. Am Anfang wird es das Basismodell und den Cayenne Electric Turbo geben.

Petrolheads können übrigens aufatmen: Der aktuelle Cayenne wird parallel weitergebaut, um die anhaltende Nachfrage nach Verbrennern und Hybridmodellen bedienen zu können.

Wie sich der Porsche 911 GTS mit T-Hybrid fährt, lest ihr hier.

Porsche Cayenne Hybrid Electric Verbrenner

In Zukunft gibt es den Porsche Cayenne als Hybrid, rein elektrisch und als Verbrenner.

Fazit: Der Cayenne Turbo Electric als Benchmark

Mit dem Cayenne Electric Turbo bringt Porsche ein Elektro-SUV, das in Sachen Leistung, Reichweite und Ladegeschwindigkeit Maßstäbe setzen will. Mehr Platz, moderne Fahrwerksoptionen und hohe Alltagstauglichkeit machen ihn zu einem der spannendsten Modelle im kommenden Luxus-SUV-Segment.

Hier könnt ihr den Cayenne Turbo Electric bei Porsche konfigurieren.

Wie gefällt euch das Modell? Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.


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