Leica ZM 1 Urban Green: Leica fürs Handgelenk

Leica ZM 1 Urban Green

Leica ist berühmt als traditionsreichen deutschen Kamerahersteller mit höchsten Qualitätsansprüchen. Weniger bekannt: Die Wetzlarer bauen auch Uhren. Das jüngste Modell heißt ZM 1 Urban Green und bringt die Leica-DNA ans Handgelenk.

Design inspiriert von Kameras

Gestaltet hat die ZM 1 Achim Heine, der auch für andere Leica-Produkte verantwortlich zeichnet. Die Handschrift der Kameramarke ist unverkennbar: filigrane Skalen, eine geriffelte Krone und ein roter Rubin als Referenz an den berühmten roten Leica-Punkt. Das Fumé-Noir-Zifferblatt aus Aluminium zeigt einen Farbverlauf von Grün zu Schwarz, der vertikale Schliff verleiht ihm Tiefe.

Leica ZM 1 Urban Green Zifferblatt

Das Zifferblatt der Leica ZM 1 Urban Green weist einen Grünfarbverlauf und vertikale Satinierung auf.

Manufakturkaliber aus dem Schwarzwald

„Made in Germany" ist für Leica mehr als ein Marketingbegriff. Für das Manufakturkaliber ZM1 mit Handaufzug arbeitet die Marke mit Lehmann Präzision aus dem Schwarzwald zusammen. Das Unternehmen übernahm Entwicklung und Konstruktion und produziert den Großteil der Komponenten. Die Montage erfolgt in den Ernst Leitz Werkstätten in Wetzlar.

Das Ergebnis: 60 Stunden Gangautonomie und ein einzigartig aufgebautes Werk, das sich durch den Glasboden des 41 Millimeter großen Edelstahlgehäuses betrachten lässt.

Leica ZM 1 Urban Green Werk

Das Manufakurkaliber mit Handaufzug entsteht im Schwarzwald.

Durchdachte Funktionen

Die ZM 1 bietet mehr als nur Zeitanzeige und Datum. Eine Gangreserveanzeige zwischen acht und neun Uhr zeigt den Aufzugszustand. Eine Kronenfunktionsanzeige neben dem Datum signalisiert den aktuellen Betriebsmodus.

Besonders clever: Die patentierte Krone wird kurz gedrückt, um die Zeiteinstellung zu aktivieren. Dabei springt der Sekundenzeiger automatisch auf null, was die sekundengenaue Einstellung vereinfacht. Für die Schnellverstellung des Datums gibt es einen separaten Drücker bei der Zwei.

Leica ZM 1 Urban Green

Das Milanaise-Armband aus Edelstahl unterstreicht das elegante Erscheinungsbild. Auch dieses wird in Handarbeit in Deutschland gefertigt. Die integrierte Sicherheitsfaltschließe lässt sich verstellen, dank Schnellwechselfederstegen ist der Wechsel auf ein Lederband jederzeit möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Die Leica ZM 1 Urban Green kostet 10.800 Euro.

Auf der Seite von Leica gibt es mehr Infos, Bezugsquellen und eine Bestellmöglichkeit.

Wie gefällt euch das Modell? Schreibt es gerne in die Kommentare.


Zurück
Zurück

Hans Herrmann: Porsche-Legende stirbt mit 97 Jahren

Weiter
Weiter

Porsche 911 Targa 4S Heritage Design Edition: Zurück in die 1950er