IWC Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell: Schwarz und Blau

IWC Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell

IWC Schaffhausen hat gemeinsam mit Formel-1-Fahrer George Russell einen limitierten Chronographen entwickelt. Der Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell verbindet schwarze Hochleistungskeramik mit Details in Russells charakteristischem Blauton, der Farbe seines Rennhelms.

Das 41,9 Millimeter große Gehäuse besteht aus schwarzer Zirkonoxid-Keramik, einem Material, das IWC bereits in den 1980er-Jahren erstmals für Uhrengehäuse einsetzte. Im Vergleich zu Stahl ist Keramik leichter und deutlich kratzfester. Krone und Drücker sind aus Ceratanium gefertigt, einer hauseigenen IWC-Legierung, die das geringe Gewicht von Titan mit einer keramikähnlichen Härte und Kratzfestigkeit kombiniert.

Das schwarze Zifferblatt zeigt Indizes und Ziffern, die in Russells persönlichem Blauton gedruckt sind. Die schwarzen Zeiger sind mit Super-LumiNova in derselben Farbe gefüllt, was auch bei schlechten Lichtverhältnissen für Ablesbarkeit sorgt. Der Gehäuseboden aus Titan trägt eine Gravur der Startnummer 63 – jene Nummer, unter der Russell seit seinen Kartmeisterschaften bis in die Formel 1 antritt.

Hier haben wir uns die Porsche x Tag Heuer Chronographen angesehen.

Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell Zifferblatt

Der Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell kombiniert schwarze Keramik mit der blauen Helmfarbe des Rennfahrers.

Manufakturkaliber 69380

Im Inneren arbeitet das IWC-Manufakturkaliber 69380 mit einer Gangreserve von 46 Stunden. Der Chronograph wird an einem blauen Kautschukband getragen, das den Farbton des Zifferblatts aufgreift. Eine Dornschließe aus Ceratanium sichert das Band, das sich dank des integrierten EasX-CHANGE-Systems ohne Werkzeug wechseln lässt.

IWC Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell Boden

Der Boden des Chronographs zeigt George Russells Startnummer und die Limitierungsnummer.

Die Farbe Blau begleitet George Russell seit Beginn seiner Karriere. Nach seinem Wechsel zum Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Team 2022 kehrte er schnell zu seinem blau-dominierten Helmdesign zurück, das ihn im Fahrerfeld unverwechselbar macht. Seit seinem Debüt in der Formel 1 im Jahr 2019 hat der Brite fünf Grand-Prix-Siege eingefahren, zuletzt beim Großen Preis von Singapur 2025.

Hier haben wir die Porsche Design Uhr Custom-Built Globetimer zusammen mit dem passenden 911 getestet.

Verfügbarkeit und Preis

Die Zusammenarbeit zwischen Russell und IWC ist im Kontext der seit 2013 bestehenden Partnerschaft zwischen der Schaffhauser Manufaktur und dem Mercedes-Formel-1-Team zu sehen.

IWC Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell wristshot

Der IWC Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell am Arm.

Der Pilot's Watch Chronograph 41 George Russell ist auf 1.063 Exemplare limitiert ab sofort verfügbar und kostet 12.700 Euro.

Bei IWC gibt es Bezugsquellen und Bestellmöglichkeiten.


Wie gefällt euch das Modell? Schreibt es gerne in die Kommentare.


Weiter
Weiter

Magnus Walker verkauft diese legendären Porsche 911