Tudor Black Bay Chrono Carbon 25: Motorsport und Leichtbau

Tudor BLACK BAY CHRONO CARBON 25

Tudor stellt mit der Black Bay Chrono Carbon 25 eine vom Motorsport inspirierte Uhr mit Leichtbaugehäuse aus Carbon vor. Die Marke ist Partner des Formel-1-Teams Visa Cash App Racing Bull und die limitierte Neuheit zeigt sich in den Teamfarben Weiß, Blau und Rot.

Erfolg des neu gegründeten Tudor Racing Teams war der Sieg im Porsche 908 beim 1.000-Kilometer-Rennen von Suzuka 1969. In den 2000er-Jahren war die Marke Sponsor eines Teams im Porsche Supercup, und Tudor-Schriftzug sowie Uhr fanden sich auf einem Porsche 996 GT3 Cup und später auf einem 997 GT3 Cup bei vielen Rennen.

Porsche 908 1000km Suzuka Sieger Tudor

1969 gewannen die Tudor-Racing-Fahrer Tsutsumi Tomohiko und Yoneyama Jirodas die 1000 Kilometer von Suzuka im Porsche 908.

2024 kehrte die Marke in den Motorsport zurück – als Partner des Formel-1-Teams Visa Cash App Racing Bull. Dieses Jahr präsentiert sich der Wagen in Weiß, Blau und Rot, und entsprechend wurden die Farben auch im Zifferblatt aufgegriffen. Die Racing-Minuterie, inspiriert vom Zielflaggenmuster, und die Totalisatoren aus Carbon sorgen für Rennfeeling.

Tudor BLACK BAY CHRONO CARBON 25 Soldat

Die Tudor Black Bay Chrono Carbon 25 sorgt mit Team-Farben und Carbon-Totalisatoren für Rennstimmung.

Aus dem Rennleichtbaumaterial Carbon bestehen auch das 42 Millimeter große Gehäuse sowie die Tachymeter-Lünette. Das merkt man sofort, wenn man die Uhr ans Handgelenk legt – die einzigartige Struktur ist deutlich spürbar. Krone und Drücker bestehen aus Titan. Das Gehäuse hält bis 200 Meter Wassertiefe dicht. Auf den Massivboden graviert Tudor den Formel-1-Rennwagen und die individuelle Nummer. Der Chronograph wird nur 2.025-mal gebaut.

Als Antrieb dient das Manufakturkaliber MT5813 mit Chronometerzertifikat. Das Automatikwerk basiert auf dem Breitling-Kaliber B01 und wurde von Tudor mit einer amagnetischen Siliziumspirale verfeinert. Es verfügt über bis zu 70 Stunden Gangreserve und einen ungewöhnlichen 45-Minuten-Zähler für den Chronograph.

Tudor BLACK BAY CHRONO CARBON 25 Rennstrecke

Black Bay Chrono Carbon 25: Tudor kehrte 2024 auf die Rennstrecke zurück.

Das Armband weist eine feine Kontrastnaht auf und besteht aus Leder und Kautschuk. Die Kautschukinnenseite zeigt ein Reifenprofil, um das Handgelenk zu belüften. Auch die Dornschließe ist aus dem Hightech-Material Carbon gefertigt.

Die Tudor Black Bay Chrono Carbon 25 ist auf 2 025 Exemplare limitiert und kostet 7 350 Euro.

Tudor BLACK BAY CHRONO CARBON 25 Arm

Die Tudor Black Bay Chrono Carbon 25 am Arm.

Die Tudor Black Bay Chrono Carbon 25 ist auf 2.025 Exemplare limitiert und kostet 7.350 Euro.

Auf der Tudor-Seite gibt es mehr Infos und Bezugsquellen.

Wie gefällt euch die neue Tudor? Schreibt es gerne in die Kommentare!


Weiter
Weiter

Porsche Taycan GT gegen Elektroflugzeug: Richard Hammond vs. James May